List of speakers for food packaging

Lists
or selection via the index

Speaker details

Dr. Stefan Busse
Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA (Regionaldirektor EMEA)
+49 2241 304-680 / http://www.siegwerk.com
Back to the speakers' list

Kreislaufwirtschaft und Rezyklierbarkeit - Welchen Beitrag können Druckfarben leisten?
Download:
Extent: 19 pages
congress: VD-11-19
Size: 2.25 mB
Language: german
Flexible Verpackungen bieten maßgeschneiderten Produktschutz bei minimalen Gesamtkosten und geringsten Umweltbelastungen, mit anderen Worten, sie sind äußerst ressourcenschonend. Um an diesen Vorzügen festhalten zu können, bedarf es einer umfassenden Strategie für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Zusammenhang mit diesen Materialien. Die Strategie muss auf den Aufbau einer Sammel-, Sortier- und Aufbereitungsinfrastruktur auf Grundlage der kostengünstigsten und umweltfreundlichsten Verfahren abzielen und eine Zukunft zum Ziel haben, in der Kunststoffe, einschließlich flexibler Kunststoffverpackungen, niemals zu Abfall werden und im Einklang mit der Kreislaufwirtschaft stehen. Welchen Beitrag Druckfarben auf diesem Wege leisten können, ist Gegenstand dieses Beitrags.
Druckfarben für Lebensmittelverpackungen - Siegwerks Lösungen für mehr Produktsicherheit und Kundennutzen
Download:
Extent: 22 pages
congress: LE-10-19
Size: 2.32 mB
Language: german
Sichere Druckfarben sind ein wichtiger Bestandteil von vielen Lebensmittelverpackungen. Dieser Vortrag erläutert, wie Siegwerk seine Rohstoffe sorgfältig auswählt und prüft, welche internen Prozesse eine geeignete Rezeptierung ermöglichen und welche Informationen anschließend transparent in der Lieferkette weitergegeben werden um eine sichere Verpackung zu ermöglichen.
Differenzierung oder Standardisierung – wie Druckfarbenkonzepte beides unterstützen können
Download: Differenzierung oder Standardisierung – wie...
Extent: 29 pages
congress: VD-11-17
Size: 582.41 kB
Language: german
Standardisierung von Produktionsabläufen und der dazu benötigten Komponenten ist eine Möglichkeit wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Am besten ist dieses möglich, indem das Geschäft speziell auf bestimmte Verpackungsaufbauten, Märkte und ggf. sogar Endkunden ausrichtet wird. Um gleichzeitig eine gewisse Flexibilität zu erhalten, gibt es von der Farbversorgungsseite speziell entwickelte Baukastensysteme (Masterbatch-Konzept).
Ein anderer Ansatz für den wirtschaftlichen Erfolg ist die Spezialisierung auf eine effiziente Herstellung von kleinen Losgrößen, die eine vergleichsweise große Differenzierung über das individuelle Verpackungsdesign ermöglicht. Im Zusammenhang mit den Gesamtkosten rücken in diesem Fall neben den Farbkosten insbesondere die Kosten für die Druckvorstufe und die Druckformen in den Vordergrund.
Der Vortrag stellt die Vorteile und Herausforderungen dieser unterschiedlichen Ansätze heraus und geht dabei auf das Leistungsspektrum von verschiedenen Farbtechnologien (lösemittelbasiert und strahlenhärtend) und Druckverfahren (Tief-, Flexo-, Offset- und Digitaldruck) ein.