Verpackung
Eine Verpackung ist die Hülle eines Produktes oder Objektes insbesondere zu dessen Schutz und/oder zur besseren Handhabung. Ihr fallen eine große Anzahl an Aufgaben zu wie: Produktschutz, Kennzeichnung, Bequemlichkeitsaspekte (Convenience). Leichtes Öffnen und Verschließen sind da typische Convenience-Funktionen. aber auch eine Steigerung der Nachhaltigkeit des gesamten Produktzyklus des verpackten Gutes wird immer wichtiger. So sind Trends hin zu recyclingfähigeren Verpackungen derzeit besonders im Fokus, dürfen aber nicht zu Lasten der Produkthaltbarkeit/-Schutzfunktion optimiert werden.
Unternehmen empfinden Verpackung zudem als Marketing-Instrument und „Gesicht der Marke“. Verpackungen sind schon vor dem eigentlichen Produkt sichtbar und erlebbar. Daher fällt Ihnen eine große Kommunikationsaufgabe zu.
Innoform, Inno-Talk Muster eines Beutels mit Zusatzfunktion
© 2024 Innoform Coaching GbR