Tagung

13. Inno-Meeting - Alles digital?


Dienstag, 10. / Mittwoch, 11. Februar 2015 - Start 7:45, Dauer: 16:30h (innerhalb von 2 Tagen)

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Die Werbe-Wirkung der Verpackung im Online- und Offline-Handel
Von Gerri Brandstetter - Hauptsache Marke oder hat Verpackung und Packungsdesign auch Relevanz?
Ist Verpackungsgestaltung für den Unternehmenserfolg wichtig?
In welchem Kontext steht die Wahrnehmung der Konsumenten zum Kaufanreiz und Verkaufserfolg?
Über diese Zusammenhänge wird der Wiener Marken-Entwickler und Designer Gerri Brandstetter eindrucksvoll berichten.
• >> Die Verpackung, das Gesicht des Produktes und der Marke,
ist einer der wichtigsten Faktoren in punkto Verkaufs- bzw. Unternehmenserfolg <<
Fakt ist: Die Marke ist der tragende Wertefaktor eines Unternehmens. Sie vereint und trägt in der Regel
alle mit ihr verbunden Bilder, Emotionen, Geschichten sowie auch allfällige Ratio-Argumente.
Fest steht aber auch: Verpackungen könnten mehr als Kommunikationsmedium leisten, als sie dies oft tun!
Verpackungen mit gekonntem Verpackungs-Design wirken effektiver und werden dadurch zu einem leistungsfähigen „Direkt-Verkäufer“.
Gekonntes Verpackungs-Design unterstützt auch unsere gegebenen Wahrnehmungsgewohnheiten!
Es geht immer um die schnelle und klare Erkennbarkeit und Vermittlung des Themas bzw. Angebots.
Mit neurologischen Untersuchungen kann heute der exakte Wert in punkto Wahrnehmungsgeschwindigkeit gemessen werden
und wo in welchen Regionen des Gehirns diese Eindrücke verarbeitet werden.
Die Wahrnehmungsgeschwindigkeit und die klare Dekodierbarkeit des Angebots/ der Verpackung sind mit der Schlüssel zum Käufer bzw. zum Kaufanreiz.
Die Verpackung und deren Design kann bei entsprechender Lösung zum Vorteil am POS gegen Mitbewerber-Produkte genutzt werden.
Ein großer Teil der „Vertriebs-Zukunft“ ist digital! Auch im Vertrieb via www hat Verpackungsdesign große Relevanz, denn Bilder kommunizieren schneller als alles andere!
Eine aktuelle Tatsache ist auch:
Bei einem Großteil von Verpackungen ist noch reichlich Potential für eine Erfolgsoptimierung in Richtung effizienter Wirkung gegeben.

Umfang: 45 Seiten , Grösse: 2.54 mB, Sprache: deutsch




Weitere Vorträge in den Unterlagen

Digital Packaging - von Generation X zu Generation Y
Von Doris Wallner-Bösmüller und Zoran Surlina - Im informativen Vortrag von Bösmüller-Geschäftsführerin Frau Ing. Doris Wallner-Bösmüller und Verpackungsexperten Zoran Surlina erhalten Sie Einblicke in die Verpackungstrends der letzten fünfzig Jahre sowie einen Ausblick in die nahe Zukunft. Die innovative Druckerei Bösmüller übernimmt i... [mehr anzeigen]m Bereich der Convenience-Verpackungen seit nunmehr 12 Jahren die Vorreiterrolle hinsichtlich Design und Technik. Aktuelle Beispiele aus der Praxis für die Praxis runden den Vortrag ab

Umfang: 27 Seiten , Grösse: 901.33 kB, Sprache: deutsch


Einfluss neuer Marktgegebenheiten und Marketing-Trends auf die Verpackung
Von Dieter Hauser - Einfluss neuer Marktgegebenheiten und Marketing-Trends auf die Verpackung > Trend zu Individualisierung > Trend zu mehr Abwechslung > Trend zu neuer Verbraucher-Kommunikation > Trend zu immer schnelleren Deklarationswechseln >> Auswirkung dieser Trends auf >>> Bestellmengen / Druckauflagen / Lagerh... [mehr anzeigen]altung >>> Veränderung Produktionsabläufe >> Verstärkung Tendenz zu digitalem Druck >>> Verschmelzung konventioneller Druck / Digitaldruck >> Chancen der neuen Techniken >> Chancen neuer Verpackungs-Kommunikations-Forme

Umfang: 24 Seiten , Grösse: 1.63 mB, Sprache: deutsch


Das Verpackungsunternehmen als Marke im Zeitalter des E-Business
Von Matthias Giebel - Wer Markenartikler mit seinen Verpackungen erfolgreich machen möchte, sollte selbst eine starke Marke im Verpackungsbereich werden. Denn auch Marken kaufen Marken! Das Vertrauen in eine Marke beeinflusst nicht nur die Konsumentenentscheidung, sondern ganz wesentlich auch die Lieferantenauswahl im... [mehr anzeigen] B2B-Bereich - Marken bieten Abkürzungen bei komplexen Entscheidungen. Die richtige Positionierung des Unternehmens ist der Schlüssel für den Aufbau einer sichtbaren B2B-Marke und ein überzeugendes Storytelling ist der effektivste Weg starke Marken aufzubauen. Der Vortrag zeigt auf, was Marken sind , was sie leisten müssen und wie auch Verpackungsunternehmen Marken werden können. Er geht dabei besonders auf die veränderten Kommunikationsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter ein und zeigt diese anhand von Beispielen auf

Umfang: 35 Seiten , Grösse: 3.57 mB, Sprache: deutsch


Ink-Jet-Druck auf Kunststoff- und Aluminiumfolien mit wasserbasierten Farben
Von Roger Ineichen - Die hier von WIFAG-Polytype angebotenen Leistungen werden in enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelt um eine komplette Digitaldrucklösung für den Druck von Kunststoff- und Aluminiumfolie mit wasserbasierten Inkjet Tinten zu liefern. Im ersten Paket werden vier wasserbasierte Inkjet Tinten in d... [mehr anzeigen]en Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (CMYK) offeriert. Die Druckanlage ist jedoch so ausgelegt, dass bis zu insgesamt 8 Farben installiert werden können. Farben wie Violett, Orange und Green (VOG) erweitern den Farbraum. Eine weisse wasserbasierte Inkjet Tinte, z.B. als Untergrundfarbe, kann zurzeit noch nicht angeboten werden. Es gibt verschiedene denkbare Konzepte zum Drucken von Weiss als Untergrundfarbe wie z.B. das Drucken mit analogen Druckverfahren wie Tiefdruck. Die Tintenformulierungen werden dabei so gewählt, dass die Tinten die Vorgaben von bestimmten Richtlinien zu Lebensmittelverpackungen, z.B. Nestlé Guidance Note on Packaging Inks, erfüllen. Um mit wasserbasierten Tinten auf Kunststoff- und Aluminiumfolie drucken zu können müssen die Folien vor dem Drucken mit einer Tintenempfangsschicht versehen werden. Diese Tintenempfangsschichten sind geeignet, um mit einem industriellen Beschichtungsverfahren aufgetragen zu werden und ermöglichen es, mit wasserbasierten Tinten auf solche Materialien in guter Qualität zu drucken. Diese Beschichtung kann inline oder offline stattfinden oder kann wenn möglich auf bereits vorhandenen Beschichtungsanlagen beim Kunden oder aber bei seinem Substrathersteller /-Lieferant appliziert werden. Die bedruckten Schichten werden oftmals in einem nachgelagerten Schritt entweder überlackiert oder mit einer zweiten Folie kaschiert, um die bedruckte Schicht vor Umwelteinflüssen zu schützen. Die Tinten- und Tintenempfangsschichten werden so gestaltet sein, dass eine solche Überlackierung, oder Kaschierung möglich ist. Spezifische Forderungen und entsprechende Abnahmekriterien werden gemeinsam mit dem Kunden definiert. Die wirtschaftlichen Aspekte der digitalen Inkjet Drucktechnologie werden in einem konkreten Vergleich mit den analogen Druckmethoden geklärt. In einer detaillierten Kostenanalyse kann exakt definiert werden ab welcher Losgrösse sich der Digitaldruck lohnt. Da WIFAG-Polytype eigene Tinten und Tintenempfangsschichten entwickelt und produziert, ist es möglich das Tintengeschäft in einer Weise zu betreiben wie es in der analogen Druckindustrie üblich ist. Ein wesentlicher Vorteil in diesem Lösungspaket ist nebst der Integration der Anlage in den Produktionsprozess und die Infrastruktur des Kunden auch die Integration des digitalen Druckes in das Produkt- und Schichtdesign des Kunden. Die Digitaldrucklösung kann von WIFAG-Polytype als eine komplette inline Anlage angeboten werden. Druckgeschwindigkeit von 100m/min (600x600dpi, 8 Farben) oder 80m/min (1200x1200dpi, 8 Farben) und eine Druckbreite von über 2m machen diese Digitaldrucklösung von WIFAG-Polytype zu einer höchst industriellen Produktionsanlage

Umfang: 30 Seiten , Grösse: 1.84 mB, Sprache: deutsch


Erfahrungsbericht: Digitaldruck in der (flexiblen) Verpackung - Trend oder Revolution
Von Kurt Bräutigam - Die tollen Ideen am Anfang: "Wir werden in der Lage sein, digitalgedruckte Selbstklebe-Etiketten und Flexible Verpackungen herzustellen!" Da sich jedoch zwischen Verkäuferaussagen und tatsächlicher Machbarkeit eine Prozesskette befindet, die man nicht einfach aus anderen Druckverfahren übernehmen... [mehr anzeigen] und adaptieren kann, lies dies die Euphorie bei der Herstellung von flexiblen Verpackungen immer wieder verblassen. Digital denken lernen: "DigitalThinking!" Dieses Druckverfahren ändert nicht nur die Art des Druckens und der Weiterverarbeitung, sondern bedingt auch eine andere Denkweise. Die bloße Absicht Druckaufträge rentabler zu machen und Wettbewerber zu unterbieten, ist die falsche Herangehensweise. Wir bieten in erster Linie Lösungen an und stellen ein Druckverfahren zur Verfügung, dessen Möglichkeiten sich viele noch nicht bewusst sind. Ungeahnte Möglichkeiten entlang der Lieferkette von Lebensmitteln bis zum Konsumenten: Kleinere Losgrößen, höhere Sortenanzahl, schrumpfende Verpackungsgrößen, geringerer Inhalt, häufigere Relaunches, Testmärkte, Produkteinführung, Warensicherung, Gewinnspiele, Codierung, Personalisierung, Customer-Relationship- Management etc. Dies ist eine Reihe der Möglichkeiten, die dem Digitaldruck weiterhin eine starke Verbreitung und ein großes Wachstum bringen werden. Über die zukünftige Tragweite dieser Technologie und das damit verbundene Potential im Verpackungsdruck, machen wir uns heute noch keinen Begriff

Umfang: 39 Seiten , Grösse: 2.49 mB, Sprache: deutsch


Die digitale "Multikapsel" – eine Verpackung, viele Anwendungen
Von Helmut Spaeter - Die Kaffee-Kapsel aus Aluminium und div. Varianten aus Kunststoff ist der Anfang für viele weitere Anwendungen: Tee, Säuglinsmilch, Konzentrate ... bis hin zu Pharmaprodukten. Monomaterial mit Hochbarriere und die Codierung der Kapsel ist die zukünftige Herausforderung des Marktes!

Umfang: 46 Seiten , Grösse: 2.45 mB, Sprache: deutsch


Das Hacker 1x1 und was das mit Verpackung zu tun hat
Von Thomas Haase - Eine Live-Demonstration der aktuellen Bedrohungsszenarien und Gefährdungen, vor denen Sie sich mit Hilfe entsprechender Sicherheitsmaßnahmen und Programmen schützen sollten. Anhand konkreter praktischer Beispiele werden aktuelle Angriffsszenarien und Absicherungsmöglichkeiten präsentiert.

Umfang: 5 Seiten , Grösse: 510.76 kB, Sprache: deutsch


Trendspotting in der FlexPack-Industrie: Markenhersteller und Innovationen - was erwartet uns?
Von Simon Hermans - Die Innovationsplattform von Innova Market Insights dient der digitalen Trendforschung innerhalb der Lebensmittelbranche. Mit Hilfe der Neuproduktdatenbank lassen sich Veränderungen und Trends identifizieren. Somit wird ermöglicht, eine neue Art Märkte und Wachstumsmöglichkeiten zu erkennen.

Umfang: 46 Seiten , Grösse: 2.30 mB, Sprache: deutsch


Flexible Verpackungen in der Logistik
Von Dr. Jochen Schneider - Weichverpackungen kommen aus logistischer Sicht in einem breiten Spektrum von der Produkt- über die Gebindeverpackung bis hin zur Ladeeinheitensicherung zum Einsatz. Der Vortrag stellt dazu Hintergründe – auch zur Entsorgung der entstehenden Abfälle – und aktuelle Erkenntnisse aus Forschungsp... [mehr anzeigen]rojekten vor

Umfang: 24 Seiten , Grösse: 2.41 mB, Sprache: deutsch


Der Standbeutel - eine Erfolgsgeschichte im Segment der Heimtierfertignahrung?!
Von Bernhard Labusch - In diesem Vortrag soll dargestellt werden, inwieweit ein Verpackungskonzept das Regalbild eines Segments innerhalb von 20 Jahren deutlich verändert hat. Obwohl der Standbeutel für alle Bereiche in der Nahrungsmittelindustrie geeignet ist, hat er besonders in der Heimtierfertignahrung das Erscheinu... [mehr anzeigen]ngsbild geprägt. Dem gesamten Bereich der Katzennahrung hat der Standbeutel ein neues Gesicht gegeben. Neben dem Verpackungskonzept waren es vertrieb- und marketingrelevante Aspekte, die den Erfolg des Standbeutels ermöglichten und die hier erörtert werden sollen

Umfang: 28 Seiten , Grösse: 750.99 kB, Sprache: deutsch


End-to-End-Verpackungslösungen für Portionspackungen
Von Hans-Jürgen Heinrich - Im Zuge der Anforderung für komplette Nachverfolgbarkeit von Prozessen zur Herstellung von Gütern, bekommen Produkte, und in diesem Fall Verpackungen eine digitale Identität. Die Produkte werden nicht länger als Massenprodukt im Schüttgut-Stil hergestellt, sondern müssen einzeln und nachvollz... [mehr anzeigen]iehbar auf bestimmte Qualitätsmerkmale getestet und nachfolgenden Weiterverarbeitungsprozessen zugeführt werden. End to end bedeutet Abfüllen, Primärverpacken zum Schutz des Produktes und Sekundärverpacken zum folgenden Transport. Anwendungen und erfolgreiche Produkte im Markt sind u.a. Ketchup, Dips, Boullons

Umfang: 14 Seiten , Grösse: 514.39 kB, Sprache: deutsch


Mit FSC-Siegel die eigene Marke stärken – Ein Vorbild für andere Rohstoffe
Von Dr. Uwe Sayer - Der FSC ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für ökologische und sozial verantwortliche Standards in der Forstwirtschaft weltweit einsetzt und hierfür ein Zertifizierungssystem und ein Label geschaffen hat. Mit 50% gestützter Bekanntheit in Deutschland und der Unterstützung von große... [mehr anzeigen]n Umweltverbänden und Gewerkschaften hat es der FSC inzwischen geschafft national wie international Aufmerksamkeit und Anerkennung zu generieren. Doch hat der FSC seine Mission erreicht? Ist es möglich mit Hilfe eines Produktlabels einerseits genügend Interesse am Markt zu generieren und gleichzeitig Wirkungen im Wald zu erreichen? Im Vortag werden die Schlüsselfaktoren für den Erfolg des FSC in den letzten 20 Jahren skizziert. Der Vortrag hat zum Ziel die Zuhörer dafür zu sensibilisieren wie in einem konfliktbelasteten Umfeld langfristig gesellschaftlich belastbare Lösungen generiert werden können. Der FSC ist hierfür nur ein Beispiel. Im Kern dieser Bewertung steht die Frage, wie Glaubwürdigkeit für einen entsprechenden Prozess erzeugt werden kann. Der Vortrag soll Impulse für neue mögliche Wege in der Verpackungsbrache geben. Da der Verpackungssektor selbst allerdings ein enormer FSC-Wachstumsmarkt ist, skizziert der Vortrag kurz die praktischen Eckdaten des Zertifizierungsvorgangs in der Papierindustrie und stellt eine Reihe von Beispielen für positive Wirkungen des FSC weltweit vor

Umfang: 57 Seiten , Grösse: 5.19 mB, Sprache: deutsch


Standardisierung oder Individualisierung in der Flexpack-Industrie
Von Karsten Schröder - Keine Informationen über das Dokument verfügbar

Umfang: 39 Seiten , Grösse: 1.46 mB, Sprache: deutsch


Die Werbe-Wirkung der Verpackung im Online- und Offline-Handel
Von Gerri Brandstetter - Hauptsache Marke oder hat Verpackung und Packungsdesign auch Relevanz? Ist Verpackungsgestaltung für den Unternehmenserfolg wichtig? In welchem Kontext steht die Wahrnehmung der Konsumenten zum Kaufanreiz und Verkaufserfolg? Über diese Zusammenhänge wird der Wiener Marken-Entwickler und Designer ... [mehr anzeigen]Gerri Brandstetter eindrucksvoll berichten. • >> Die Verpackung, das Gesicht des Produktes und der Marke, ist einer der wichtigsten Faktoren in punkto Verkaufs- bzw. Unternehmenserfolg << Fakt ist: Die Marke ist der tragende Wertefaktor eines Unternehmens. Sie vereint und trägt in der Regel alle mit ihr verbunden Bilder, Emotionen, Geschichten sowie auch allfällige Ratio-Argumente. Fest steht aber auch: Verpackungen könnten mehr als Kommunikationsmedium leisten, als sie dies oft tun! Verpackungen mit gekonntem Verpackungs-Design wirken effektiver und werden dadurch zu einem leistungsfähigen „Direkt-Verkäufer“. Gekonntes Verpackungs-Design unterstützt auch unsere gegebenen Wahrnehmungsgewohnheiten! Es geht immer um die schnelle und klare Erkennbarkeit und Vermittlung des Themas bzw. Angebots. Mit neurologischen Untersuchungen kann heute der exakte Wert in punkto Wahrnehmungsgeschwindigkeit gemessen werden und wo in welchen Regionen des Gehirns diese Eindrücke verarbeitet werden. Die Wahrnehmungsgeschwindigkeit und die klare Dekodierbarkeit des Angebots/ der Verpackung sind mit der Schlüssel zum Käufer bzw. zum Kaufanreiz. Die Verpackung und deren Design kann bei entsprechender Lösung zum Vorteil am POS gegen Mitbewerber-Produkte genutzt werden. Ein großer Teil der „Vertriebs-Zukunft“ ist digital! Auch im Vertrieb via www hat Verpackungsdesign große Relevanz, denn Bilder kommunizieren schneller als alles andere! Eine aktuelle Tatsache ist auch: Bei einem Großteil von Verpackungen ist noch reichlich Potential für eine Erfolgsoptimierung in Richtung effizienter Wirkung gegeben

Umfang: 45 Seiten , Grösse: 2.54 mB, Sprache: deutsch




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