Von
Klaus Pöpperl -
Immer wieder kommt es bei der Reklamation von Druckfehlern zu unterschiedlichen Auffassungen bei Herstellern und Abnehmern.
Im Gegensatz zu den eigentlichen Produkten (Folien, Beutel etc.) existieren hier keine klaren Spezifikationen, da oft vergleichbare Messmethoden, eindeutige Maße sowie Grundkenntnisse der Fehlerentstehung fehlen, und oft viele subjektive Emotionen im Spiel sind.
Zunächst wird in diesem Entwurf, der als Grundlage einer Spezifikation dienen soll, auf die Standardisierung der Messmethoden eingegangen. Die unterschiedlichen Fehlerklassen und die Zonen, in denen die Fehler auftreten können, werden definiert. Je nach Zone kann der gleiche Fehler zu unterschiedlichen Bewertungen führen.
Anhand von Praxisbeispielen werden für einige Fehlerarten die Fehlerklassen und Fehlerzonen beispielhaft dargestellt.
Umfang: 24 Seiten
, Grösse: 1.26 mB, Sprache:
deutsch