Tagung
3. Expertentreff Verpackungsdruck - Veredelung
Mittwoch, 22. / Donnerstag, 23. November 2017 - Start 8:45, Dauer: 15:25h (innerhalb von 2 Tagen)
Liste der Vorträge in den Unterlagen
Erfolgskonzepte in einem enger werdenden Verpackungsdruckmarkt
Von
Dr. Wolfgang Jeschke -
Der Verpackungsmarkt ist ein Markt, der einerseits wächst, auf dem aber andererseits der Konkurrenzdruck durch zunehmende Konsolidierung steigt. Die Unternehmen stehen vor der Entscheidung, wie sie sich in diesem Umfeld weiter behaupten können. Ein Weg hierfür ist „Operational Excellence“. Ef
... [mehr anzeigen]fizienter und schlagkräftiger zu werden, ist ein Erfolg bringender Weg für viele Unternehmen, die sich nicht eine Nische begeben wollen
Umfang: 58 Seiten
, Grösse: 6.43 mB, Sprache:
deutsch
Differenzierung oder Standardisierung – wie Druckfarbenkonzepte beides unterstützen können
Von
Dr. Stefan Busse -
Standardisierung von Produktionsabläufen und der dazu benötigten Komponenten ist eine Möglichkeit wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Am besten ist dieses möglich, indem das Geschäft speziell auf bestimmte Verpackungsaufbauten, Märkte und ggf. sogar Endkunden ausrichtet wird. Um gleichzeitig e
... [mehr anzeigen]ine gewisse Flexibilität zu erhalten, gibt es von der Farbversorgungsseite speziell entwickelte Baukastensysteme (Masterbatch-Konzept).
Ein anderer Ansatz für den wirtschaftlichen Erfolg ist die Spezialisierung auf eine effiziente Herstellung von kleinen Losgrößen, die eine vergleichsweise große Differenzierung über das individuelle Verpackungsdesign ermöglicht. Im Zusammenhang mit den Gesamtkosten rücken in diesem Fall neben den Farbkosten insbesondere die Kosten für die Druckvorstufe und die Druckformen in den Vordergrund.
Der Vortrag stellt die Vorteile und Herausforderungen dieser unterschiedlichen Ansätze heraus und geht dabei auf das Leistungsspektrum von verschiedenen Farbtechnologien (lösemittelbasiert und strahlenhärtend) und Druckverfahren (Tief-, Flexo-, Offset- und Digitaldruck) ein
Umfang: 29 Seiten
, Grösse: 582.41 kB, Sprache:
deutsch
Veredelung von Bedruckstoffen – eine Herausforderung an Druck- und Prägewerkzeuge
Von
Ingo Büning -
Optik und Design in Form und Farbe sind für die Verpackung schon immer von höchster Relevanz. Doch wie schaffen wir es unsere Verpackung im Warenregal hervorzuheben? Die Haptik ist dabei nicht zu vernachlässigen. Die Einbeziehung eines weiteren Sinnes steigert die Kaufentscheidung am POS. In dies
... [mehr anzeigen]em Vortrag werden die Möglichkeiten aus dem Bereichen Flexodruck, Tiefdruck und Prägung für den flexiblen Verpackungsmarkt vorgestellt
Umfang: 44 Seiten
, Grösse: 3.02 mB, Sprache:
deutsch
Digimarc: Eine Herausforderung an Druckverfahren
Von
Dr. Anna Zumbülte -
Die interaktive Verpackung stellt die nächste Generation der Verpackung dar. Sie durchbricht den Status quo mit Innovationen, die die Betrachtung, Handhabung und Interaktion von Verpackungen neu definieren. Verpackungen, die mit Digimarc Barcode® ausgestattet sind (von GS1 als DWCode bezeichnet),
... [mehr anzeigen]definieren die Art und Weise neu, wie Verbraucher mit Produkten einkaufen und sich mit ihnen beschäftigen, und bieten Einzelhändlern und Marken einen überzeugenden ROI.
Welche Möglichkeiten diese Technologie bietet, aber auch welche Grenzen in Bezug auf Vereinbarkeit von Design und Lesbarkeit des Codes auftreten, soll in diesem Vortrag näher beleuchtet werden
Umfang: 32 Seiten
, Grösse: 2.95 mB, Sprache:
deutsch
Veredelung im Spannungsfeld zwischen Mehrwert und Kostendruck
Von
Dr. Kurt Stark -
Verpackungen aus Kunststoff sind heutzutage mit größtem Abstand die nachhaltigste Art, Produkte sicher und haltbar zu verpacken, als es noch vor etlichen Jahren mit starren Behältern der Fall war. Daher geht der Vortrag zunächst auf die verschiedenen Anforderungen, die heute an Verpackungen gest
... [mehr anzeigen]ellt werden, ein. Ohne Veredelung werden diese immer komplexer werdenden Anforderungen aber nicht erreicht und nicht erfüllt, so dass die Veredelung unverzichtbar ist. Aber das erfordert zusätzliche Schritte (Drucken, Kaschieren, Beschichten etc.) und das kostet natürlich auch Geld, so dass der Kostendruck den Mehrwert rechtfertigen muss. Außerdem muss man sowohl bei der Technologie immer auf dem Laufenden bleiben, als auch moderne Anlagen bereit stellen, um die Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen.
Eine weitere wichtige Frage ist – vor dem Hintergrund des Klimawandels – inwiefern Veredelung auch nachhaltig ist oder nachhaltig gestaltet werden kann.
Der Vortrag schließt mit etlichen, anschaulichen Beispielen, wie veredelte Verpackungen echten Mehrwert generieren
Umfang: 52 Seiten
, Grösse: 1.81 mB, Sprache:
deutsch
Risikobeherrschung von Druck- und Kaschierprozessen
Von
Stefan Beilenhoff -
Unter stetig steigendem Wettbewerbsdruck erlangt die Vermeidung von Prozessfehlern, Ausschuss und Reklamationen einen immer höheren Stellenwert. Während diese in der Vergangenheit als wirtschaftlich wichtig erachtet wurden und der Kundenzufriedenheit wegen in QS-Systemen einen gewissen Stellenwert
... [mehr anzeigen] erhielten, so waren sie doch zumeist verkraftbar und einkalkuliert. Heute sind Fehler auf Kundendruck vielfach kostspielig oder durch die Marge wirtschaftlich nicht abzufedern. In den sozialen Medien kursiert unlängst eine in anderen Industrien seit Jahren bewährte Methode als Heilsbringer. Die FMEA! Für sicherheitsrelevante Systeme und Bauteile im Straßen-, Luft- und Schienenverkehr, in der Medizintechnik und vielen andern Bereichen ist an ein in Umlaufbringen ohne Risikoanalyse (FMEA) nicht zu denken.
Der Vortrag veranschaulich kurz und prägnant die Ziele und Arbeitsweisen von Fehler-, Möglichkeits- und Einfluss-Analyse anhand praktischer Beispiele aus der Druck- und Verpackungsindustrie. Die Diskussion, warum FMEA kein Hobby oder Nebenjob sein kann, sondern nur von Experten für Experten zum Erfolg führt, rundet den Vortrag ab
Umfang: 45 Seiten
, Grösse: 1.41 mB, Sprache:
deutsch
Was taugen heute Farbvorgaben von Auftraggebern?
Von
Uwe Richter -
Verpackungen werden oftmals reklamiert, weil angeblich „die Farbe“ nicht stimmt. Mit der Aussage: „Die Farbe stimmt nicht!“ können aber ganz unterschiedlich Dinge gemeint sein.
Entspricht die Farbe nicht den „Vorstellungen“ des Auftraggebers? Sind die „Toleranzen“ zu groß? …
Wen
... [mehr anzeigen]n man den Ursachen auf den Grund geht, stellt sich meistens heraus, dass völlig falsch über Farbe kommuniziert wird. Mit einer Reihe gezielter Fragen kann man ganz schnell herausfinden, wo das Problem liegt.
Hat der Auftraggeber überhaupt eindeutige Farbvorgaben gemacht? Sind diese überhaupt im jeweiligen Druckprozess umsetzbar? Wurden Toleranzen vereinbart? Können diese im Druckprozess eingehalten werden? Wie werden die Farbvorgaben und Toleranzen überprüft/gemessen? Unter welchen Lichtbedingungen finden visuelle Vergleiche statt? ... usw.
Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie hätten auf all diese Fragen die richtigen Antworten. Wieviele Kosten könnten Sie dadurch sparen, wieviel Stress bliebe Ihnen erspart und wieviel mehr Gewinn würde Ihr Unternehmen machen
Umfang: 34 Seiten
, Grösse: 1,000.04 kB, Sprache:
deutsch
Fälschungssicherheit nicht nur "nice to have"
Von
Rolf Simons -
Umfang der Produktpiraterie heute
Kosmetika und Pharma-Artikel sinnvoll und rechtssicher schützen
Praxisbeispiel einer gelungenen Sicherung und damit verbundene Kosten/Nutzenbetrachtung
Umfang: 43 Seiten
, Grösse: 560.70 kB, Sprache:
deutsch
Sind Veredelungstechnologien aus der grafischen Industrie auf Verpackungen zu übertragen?
Von
Dr. Peter Barth -
Es werden die sehr verschiedenen Veredelungstechnologien mit ihren Verfahren und Wirkungsweisen vorgestellt. Dabei wird der teilweise sehr komplexe Fertigungsablauf mit den dazugehörenden Anforderungen beschrieben und im Spannungsfeld der Marktsituation dargestellt.
An Hand der Fertigungstechnologi
... [mehr anzeigen]en werden die Möglichkeiten durchleuchtet, wie diese in die flexible Verpackungsfertigung übernommen werden könnten. Mögliche technologische, aber auch chemische Stolpersteine werden aufgeführt und dazu auch die lebensmittelrechtlichen Aspekte benannt.
In der abschließenden Zusammenfassung wird auch technologisch ein Blick in die Zukunft gewagt, um Anregungen für zukünftige Entwicklungen zu geben
Umfang: 42 Seiten
, Grösse: 1.70 mB, Sprache:
deutsch
Die digitale Zukunft des Verpackungsdruckes
Von
David Reiser -
Der Vortrag hat den Anspruch, die Entwicklung der Faltschachteln und Etiketten für die nächsten Jahre im Verhältnis zum Digtaldruck aufzuzeigen. Hierbei soll vor allem der Mehrwert und die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, die der Digitaldruck bietet und mit sich bringt, herausgest
... [mehr anzeigen]ellt werden. Xeikon bietet hier verschiedenste Lösungen an, die diese Herausforderungen angehen und somit die Entwicklung und Kommunikation der Marke vorantreibt
Umfang: 24 Seiten
, Grösse: 1.32 mB, Sprache:
deutsch
Inline-Druckveredelung: Haptik, Glanz und mehr
Von
Dr. Martin Schmitt-Lewen -
Inline-Druckveredelung bezieht sich auf Anwendungen im Bogenoffsetdruck insbesondere für Faltschachtelverpackungen, Etiketten etc. Dabei spielen beispielsweise UV-Lackanwendungen mit Glanz- und Matteffekten oder mit taktilen, also haptischen Elementen, nach wie vor eine dominante Rolle. Hinzu komme
... [mehr anzeigen]n metallische und metall-ähnliche Veredelungseffekte z.B. durch den Transfer von metallisierter (Kalt-)Folie oder spezielle Effektpigmente.
Anhand von Beispielen werden die aktuellen Möglichkeiten dargestellt, wie Haptik durch zusätzliche visuell plastische Verstärkung sogar noch gesteigert werden kann. Es werden auch Beispiele diskutiert, was in Zukunft noch möglich sein wird, sei es im Bereich der dekorativen oder der funktionalen Erweiterung von klassischen Druckprodukten oder in mehr Dimensionen auf Körpern im Digitaldruck
Umfang: 35 Seiten
, Grösse: 2.08 mB, Sprache:
deutsch
Druckbildüberwachung heute - Scharfblick, Intelligenz und Assistenz für den Verpackungsdruck
Von
Dr. Ullrich Schramm -
Gemäß aktueller Marktstudien wächst der Markt für flexible Verpackungen in den nächsten Jahren weltweit mit einer jährlichen Rate von ca. 5.7%. Das größte Wachstum wird in aufstrebenden Märkten erzielt, während in Westeuropa mit einem moderaten Wachstum im Bereich von max. 3.5% gerechnet
... [mehr anzeigen]wird. Für die westeuropäischen Verpackungsdrucker ergibt sich hieraus ein weiter erhöhter Wettbewerbsdruck. Viele westeuropäische Produktionsstandorte begegnen diesen Herausforderungen mit dem Nachweis eines hohen, reproduzierbaren Qualitätsniveaus und mit kontinuierlichen Optimierungen im Prozessablauf. Im vorliegenden Beitrag werden Stand der Technik und neue Ansätzen in der Druckbildüberwachung, bei Technologien der 100% Inspektion und bei der Inline Farbmessung vorgestellt; dabei wird auch auf unterschiedliche Anforderungen für analoge und digitale Druckverfahren eingegangen
Umfang: 40 Seiten
, Grösse: 5.23 mB, Sprache:
deutsch
Neue Märkte und Verpackungen systematisch gestalten
Von
Dieter Hauser -
Der Vortrag befasst sich einleitend mit der Definition “was ist überhaupt Veredelung“ in Bezug auf ausgewählte Produktionsverfahren. Anschließend wird ein innovatives Veredelungs-Verfahren vorgestellt, die Unterschiede zu bestehenden aufgezeigt, ihre Vorteile und Einsatzmöglichkeiten beschri
... [mehr anzeigen]eben. An praktischen Fallbeispielen wird die Anwendung erklärt und wie damit neue Marktsegmente erschlossen werden können. An zwei weiteren Beispielen wird verdeutlicht, wie durch Branchen-Transfer bestehende Verfahren aus Produktionszweig 1 zur Innovation in Produktionszweig 2 werden können
Umfang: 51 Seiten
, Grösse: 1.18 mB, Sprache:
deutsch
Weltpremiere: OLED-Technologie im Verpackungsmarkt
Von
Christian Rommel -
Es werden die verschiedenen Möglichkeiten multisensorischer Applikationen für Produkte der grafischen Industrie vorgestellt. Dabei geht es einerseits um den Marketingnutzen und die überraschenden Effekte von Licht, Ton, Bewegung und Video im Verpackungsbereich. Anhand von Fallstudien und konkrete
... [mehr anzeigen]r Produkte werden auch die Grenzen im Einsatz konventioneller Mikroelektronik aufgezeigt.
Der zweite Teil der Präsentation dreht sich um den Status Quo der gedruckten Elektronik, speziell der OLED-Technologie.
Welchen Einfluß wird OLED auf die Verpackung der Zukunft haben und was bedeutet das für deutsche Hersteller und Anwender? Eine praxisorientierte Demonstration zeigt die OLED-Vorzüge und das Leistungsvermögen einer echten Innovation „made in Germany“
Umfang: 53 Seiten
, Grösse: 1.78 mB, Sprache:
deutsch
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