Von
Thomas Baum -
Die Veränderung der Handelslandschaft und ihrer Sortimente haben einen großen Einfluss auf die Flexibilität und Gestaltungsfreiheit der Lebensmittelindustrie, hier am Beispiel eines mittelständischen Süßwarenunternehmens. So ist der Trend von immer mehr „Private Label“ ungebrochen und die großen Discount-Ketten in Europa gewinnen immer mehr Marktanteile.
Rechtliche Veränderungen und Bedingungen, d. h. der Einfluss europäischer Gesetzgebung, sind unverkennbar größer geworden und damit einhergehend auch die zu beachtenden Vorschriften für Materialien, Layouts und notwendige Deklarationen. Ein Übriges addiert sich aus den verfeinerten Untersuchungsmethoden und der Aufmerksamkeit von NGOs.
Die ökonomische und ökologische Herausforderung für die Hersteller zu bedruckender Folien geht unverkennbar einher mit den direkten Anforderungen der Lebensproduzenten, die auf Kunden/Händler, rechtliche sowie ökologische Anforderungen reflektieren müssen. Dabei gilt es, die Wirtschaftlichkeit in der gesamten Lieferkette immer im Blick zu haben und laufend zu aktualisieren. Dieses kann nur gelingen, wenn ein aktiver, reibungsloser Fluss der Kommunikation gewährleistet ist.
Umfang: 22 Seiten
, Grösse: 260.98 kB, Sprache:
deutsch