Von
Gerri Brandstetter -
Hauptsache Marke oder hat Verpackung und Packungsdesign auch Relevanz?
Ist Verpackungsgestaltung für den Unternehmenserfolg wichtig?
In welchem Kontext steht die Wahrnehmung der Konsumenten zum Kaufanreiz und Verkaufserfolg?
Über diese Zusammenhänge wird der Wiener Marken-Entwickler und Designer Gerri Brandstetter eindrucksvoll berichten.
• >> Die Verpackung, das Gesicht des Produktes und der Marke,
ist einer der wichtigsten Faktoren in punkto Verkaufs- bzw. Unternehmenserfolg <<
Fakt ist: Die Marke ist der tragende Wertefaktor eines Unternehmens. Sie vereint und trägt in der Regel
alle mit ihr verbunden Bilder, Emotionen, Geschichten sowie auch allfällige Ratio-Argumente.
Fest steht aber auch: Verpackungen könnten mehr als Kommunikationsmedium leisten, als sie dies oft tun!
Verpackungen mit gekonntem Verpackungs-Design wirken effektiver und werden dadurch zu einem leistungsfähigen „Direkt-Verkäufer“.
Gekonntes Verpackungs-Design unterstützt auch unsere gegebenen Wahrnehmungsgewohnheiten!
Es geht immer um die schnelle und klare Erkennbarkeit und Vermittlung des Themas bzw. Angebots.
Mit neurologischen Untersuchungen kann heute der exakte Wert in punkto Wahrnehmungsgeschwindigkeit gemessen werden
und wo in welchen Regionen des Gehirns diese Eindrücke verarbeitet werden.
Die Wahrnehmungsgeschwindigkeit und die klare Dekodierbarkeit des Angebots/ der Verpackung sind mit der Schlüssel zum Käufer bzw. zum Kaufanreiz.
Die Verpackung und deren Design kann bei entsprechender Lösung zum Vorteil am POS gegen Mitbewerber-Produkte genutzt werden.
Ein großer Teil der „Vertriebs-Zukunft“ ist digital! Auch im Vertrieb via www hat Verpackungsdesign große Relevanz, denn Bilder kommunizieren schneller als alles andere!
Eine aktuelle Tatsache ist auch:
Bei einem Großteil von Verpackungen ist noch reichlich Potential für eine Erfolgsoptimierung in Richtung effizienter Wirkung gegeben.
Umfang: 45 Seiten
, Grösse: 2.54 mB, Sprache:
deutsch