WERDEGANG/QUALIFIKATION
Dr. Marina Beermann studierte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ökologische Ökonomie, Sozioökonomie am Forschungsinstitut für biologischen Landbau Frick/Schweiz und promovierte zur Entwicklung unternehmerischer Resilienz.
Sie war als Projektkoordinatorin des Clusters Ernährungswirtschaft im BMBF-Forschungsprojekt "NordWest 2050: Perspektiven für klimaangepasste Innovationsprozesse in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten" und Dozentin für den Bereich Nachhaltige Ernährungswirtschaft tätig sowie als Unternehmensberaterin im Otto-Konzern.
Seit 2016 leitet sie die strategische Partnerschaft mit EDEKA beim WWF Deutschland und ist Dozentin an der Hochschule Fresenius im Master-Studiengang "Sustainable Marketing & Leadership".
KENNTNISSE (11)
Dr. Marina Beermann studierte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ökologische Ökonomie, Sozioökonomie am Forschungsinstitut für biologischen Landbau Frick/Schweiz und promovierte zur Entwicklung unternehmerischer Resilienz.
Sie war als Projektkoordinatorin des Clusters Ernährungswirtschaft im BMBF-Forschungsprojekt "NordWest 2050: Perspektiven für klimaangepasste Innovationsprozesse in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten" und Dozentin für den Bereich Nachhaltige Ernährungswirtschaft tätig sowie als Unternehmensberaterin im Otto-Konzern.
Seit 2016 leitet sie die strategische Partnerschaft mit EDEKA beim WWF Deutschland und ist Dozentin an der Hochschule Fresenius im Master-Studiengang "Sustainable Marketing & Leadership".
KENNTNISSE (11)
- Verankerung von Umweltschutz in Supermarktregalen und globalen Lieferketten
- Erarbeitung von tragbaren Lösungsansätzen in komplexen Sachverhalten
- Nachhaltige Lieferketten von Foodprodukten
- Nachhaltige Lieferketten von Non-Foodprodukten
- Nachhaltiger Anbau von Bananen
- Nachhaltige Beschaffung von kritischen rohstoffen
- Nachhaltiger Anbau von Zitrusfrüchten
- Nachhaltigkeitskommunikation/-marketing
- Förderung Biodiversität im LEH
- Monitoring und Evaluierung von Nachhaltigkeit
- Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie
- Nachhaltige Entwicklung
- Resilienz- und Klimaforschung
- Instrumente des Strategischen Management
- Hochalpines Hüttenwandern