Daniel Holspach, Geschäftsführer von Maropack, führte auf dem 20. Inno-Meeting in Osnabrück ein Interview mit Karsten Schröder. Im Rahmen des Interviews sprachen beide über aktuelle Entwicklungen im Bereich Verpackung & Nachhaltigkeit und darüber, wie Maropack diesen Trends begegnet. Mit einer biologisch abbaubaren Frischhaltefolie überraschte Holspach das Fachpublikum aus der Flexpack-Branche. Denn aus einer einfachen Idee hat Maropack mit starken Partnern...
Alina Ott berichtet über das Projekt R-Cycle. Wir erfahren, wie digitale Produktpässe entlang der Lieferkette entstehen können und Informationen gezielt zwischen Lieferanten und Kunden geteilt werden. Wir diskutieren Fragen wie Datenhoheit, Nutzen der Weitergabe aber auch Bedenken der Stakeholder und wie diese entlang der gesamten Lieferkette ausgeräumt werden müssen und können. Wir sprechen auch über Kennzeichnungen auf Kunststoffprodukten und -verpackungen...
Im Rahmen des 8. Expertentreffs Verpackungsdruck sprach Stefan Faktor mit Karsten Schröder nach seinem spannenden Vortrag über das Offset-Zentralzylinderkonzept.Nicht nur die Arbeitsbreiten über 1.050 mm machen dieses System mit bereits über 20 Installationen besonders für Flexpacker interessant. Auch die Farb- und Lackeigenschaften sind hervorragend.So kann bei vielen Anwendungen auf eine Kaschierung verzichtet werden, da EB-Farben und -Lacke besonders kratzfest und...
Matthias Wolk ist unter anderem Gründer von VRtualX. Neben virtuellen Messen kreiert er auch virtuelle Erlebnisse mit Augmented Reality. So können beispielsweise Packgüter virtuell ausgepackt und anprobiert werden. Zusätzliche Informationen können bereitgestellt und von Avataren vorgetragen werden. Und das alles zu überschaubaren Kosten, dank eines hohen Automatisierungsgrades. Aber hören Sie selbst, was Metavers, Virtual Reality und Apple Glasses mit Flexpack...
Ein Interview mit Hendrik Kleinfeldt von LasX im Rahmen der Drucktagung 2022 Der Laser eignet sich nicht nur, um zu markieren, sondern vor allem auch, um im Bereich Flexpack zu perforieren. Hier denkt man zuerst an das Thema Easy Opening. Aber es geht weit darüber hinaus. Mit definiert kleinen Löchern, z. B. in einer Folie für die Verpackung von frischem Salat,...
Mit über 2000 Zugriffen jährlich erfreut sich der Folien Permeationsrechner von Innoform wachsender Beliebtheit. Seit Jahren nutzen Abpacker und Folienhersteller gleichermaßen dieses kostenfreie Tool für Überschlagsrechnungen. So können mit wenigen Klicks typische Folienkombinationen hinsichtlich ihrer Sauerstoff- und Wasserdampf-Permeation überschlägig abgeschätzt werden. Gerade zur Zeit nutzen viele Entwickler den Rechner, um Alternativen zu vergleichen. Typisch ist ein Vergleich zwischen heute eingesetzter...
E-Commerce ist gekommen, um zu bleibenDie These von Stefan Hilß (Linked2Brands) eingangs seines seinen Vortrag lautete: »Das Supermarktregal hat sein Alleinstellungsmerkmal als ultimativer Point-of-Sale verloren«. E-commerce hat sich als zweiter POS für FMCG etabliert. Dazu müssen die Verpackungen digital aufbereitet werden, indem computergenerierte Bilder direkt aus der nativen Artwork-Datei erstellt werden bzw. für Smartphones sogenannte Mobile Ready Hero Images als...
Stefan Hilß von Linked2brands spricht über die Verlagerung von Budgets - weg von bedruckten Verpackungen hin zu virtuellen Produktabbildungen für E-Commerce und Social Media. „Das Supermarktregal hat sein Alleinstellungsmerkmal als ultimativer Point of Sale verloren“ - das ist seine These. Und das gilt auch für bedruckte Verpackungen. Im Rahmen des Expertentreffs Verpackungsdruck im November 2022 sprach Karsten Schröder vor und...
Innoform veranstaltet am Donnerstag, 9. / Freitag, 10. Februar 2023 das 20. Inno-Meeting - das jährliche Branchentreffen für Folienverpackungshersteller, ihre Kunden und Lieferanten. Das Motto in diesem Jahr lautet Alles im Kreis und digital?! Neben den Anstrengungen, die Kreislaufwirtschaft mit Folienverpackungen zu ermöglichen, drängt ein zweiter Mega-Trend ins Bewusstsein der Entscheider von Folienherstellern und Abpackern gleichermaßen – die Digitalisierung. Spannend...
Mit Volker Muche sprach Karsten Schröder im Rahmen des 8. Expertentreffs Verpackungsdruck. Bei Pacoon entwickelt Volker maßgeschneiderte Verpackungslösungen nach dem Vorbild der Natur. So könnte man kurz beschreiben, was sein Anliegen ist. Hören Sie rein, wie Verpackungs-Entwicklung und Verpackungs-Gestaltung heute funktionieren kann, wenn man auf Umwelt, Kunden und Konsumenten gleichermaßen achtet. Erfrischend ist die "Materialneutralität", mit der Volker an Projekte...