Aus dem Innoform Testservice veröffentlichen wir immer wieder Lernvideos zu einzelnen Folienprüfungen.
Hier veröffentlichen wir die ersten Videos, die auch in die Innoform Events Einzug erhalten.
Diese Prüfung kennt wirklich jeder, der sich mit Folien beschäftigt – oder doch nicht? Wie würden Sie den Zugversuch beschreiben und welche Werte werden da ermittelt? Werte aus dem Versuch sind immer alle vergleichbar und genormt, oder? Leider sieht die Welt gerade im Bereich der Folienprüfungen etwas komplizierter aus – wie immer, wenn man etwas mehr in die Tiefe geht. Aber schauen Sie selber mal rein.
Mit dem Zugversuch testet man eine ganze Reihe von Kennwerten. Einige werden im Video angesprochen – Zugfestigkeit, Reißdehnung etc., aber auch die Verbundhaftung wird in ähnlicher Form geprüft.
Hier kommt ein weiteres, kurzes Einführungsvideo von Matthias Böhne zur Messung der Verbundhaftung – sieht einfach aus, ist es auch, wenn man es kann…
Und nun noch der dritte im Bunde – die Siegalnahtfestigkeitsprüfung. Die Maschine, mit der man das prüft ist auch eine Universal-Zug-/ Druck-Prüfmaschine.
Hier kommt der kurze Film, wie man es macht, wenn die Siegelnaht schon vorhanden ist. Wie man die Siegelnaht richtig macht, zeigen wir später noch einmal. Oder sie schauen mal in unseren Webseminaren vorbei rund um dieses Thema.
Wir freuen uns auf konstruktive Kritik und Matthias und ich sind gerne für Fragen da: ks@innoform.de
Ihr und Euer Karsten Schröder
Geschrieben am 10. Okt., 2020
Kategorie: Allgemein, Folienprüfung & Analytik, Lebensmittelverpackung, Neuigkeiten, Q-Management/ Hygiene
Tags: Folienrpüfung, Innoform Testservice, matthias_boehne, Zugprüfung, Zugversuch.