Tobias Kredel (Dipl. Des., M.Sc.), geboren in Neu-Ulm, studierte Visuelle Gestaltung an der HFG Schwäbisch Gmünd und anschließend Packaging Design & Marketing an der HDM Stuttgart. Nach Anstellungen in verschiedenen Designagenturen sammelte er 10 Jahre Erfahrungen in der Verpackungsinnovation bei pacproject in Hamburg. Als Projektleiter für diverse Strategie- und Entwicklungsprojekte arbeitet er größtenteils für bekannte Markenartikler der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie.
Neben seinem Tagesgeschäft ist Herr Kredel mit dem Aufbau und der Organisation der strategischen Abteilung von pacproject betraut.
Das Inno-Meeting gilt mittlerweile als deutschsprachiger Branchentreff für Entscheider der Flexpack-Industrie. Was versprechen Sie sich persönlich von einem Beitrag zu dieser Veranstaltung?
Wir versprechen uns hiervon in erster Linie weitere Kontakte zu Entwicklungspartnern und Kunden unter den Herstellern von flexiblen Verpackungen.
Ihr Thema lautet: “Über den optimalen Entwicklungsprozess zur optimalen Verpackung”.
Was wird Ihre Kernaussage sein und wo sehen Sie für den Zuhörer in erster Linie den Nutzen?
Durch die Nutzung eines gemeinsamen strategischen Wissenspools können Partnerfirmen effizienter und zielgerichteter entwickeln. Von einem solchen “Open Innovation”-Ansatz kann die Verpackungsbranche massiv profitieren.
Was bieten Sie in besonderem Maße im Vergleich zu Marktbegleitern Ihren Kunden?
Wir bieten einen echten One-Stop-Service – d. h. wir begleiten unsere Kunden bei Bedarf von der strategischen Zielsetzung über die Ideenentwicklung und das Design bis hin zur technischen Umsetzung auf der Linie.
Und dann noch eine private Frage: Was begeistert Sie außer Ihrem Beruf sonst noch?
Ich liebe Filme, speziell auch Science Fiction Filme, und freue mich, dass immer mehr Dinge, die wir früher als Science Fiction bezeichnet hätten, den Weg in unseren Alltag finden. Bis jetzt aber noch zu wenig davon in der Verpackungsbranche!
Geschrieben am 09. Dez, 2016
Kategorie: Folienherstellung/Veredelung, Neuigkeiten, Verpackungsdesign
Tags: Design, Entwicklungsprojekte, Entwicklungsprozess, Ideenentwicklung, IM, IM-02-17, Innovation, Interview, Konsumgüterindustrie, Lebensmittelindustrie, Markenartikler, Marktbegleiter, One-Stop-Service, Referenteninterview, Science Fiction, Umsetzung, Verpackungsbranche, Wissenspool, Zielsetzung.