OneBARRIER heißt das neue Verfahren von BOBST, mit dem Monomaterialien aus Kunststoff oder Papier mit hohen Barrieren gegen Sauerstoff und Wasserdampf hergestellt werden können. Im Gespräch mit Dr. Carolin Struller und Thomas Reckert erörtern wir die Trends im Flexpack-Markt insgesamt und fokussieren uns dabei auf die Barriereverpackungen für Lebensmittel.
Eine Kombination geeigneter Coatings (Beschichtungen) und Bedampfungen mit anorganischen Schichten wie Aluminium(Al-Metallisierung) oder Aluminiumoxid (AlOx), führen bei Substraten aus Papier zu Barrieren < 1 g/m²/Tag bei Wasserdampf und sowie im Bereich von 0,1 cm³/m²/Tag x bar bei Sauerstoff.
Bei einem PE Substrat kann auch eine Wasserdampfbarriere in der Größenordnungen von 0,1 g/m²/Tag erreicht werden. Damit bietet dieses Aluminium freie System verbesserte Recyclingfähigkeiten sowohl für Papier als auch für Folien im Vergleich zu Multimaterialverbunden wie z.B. Kombinationen mit Aluminiumfolien.
Erleben Sie die Begeisterung für dieses Thema der beiden BOBST-Mitarbeiter in dieser persönlichen Podcast-Episode.
Auch verfügbar auf: Apple Podcast, Deezer und vielen anderen Podcast-Plattformen
Ausführliche Informationen zu BOBST oneBARRIER finden Sie auch in den Webinaren:
High barrier, recyclable MDO PE mono-material
Geschrieben am 17. Aug, 2022
Kategorie: Barrierefolien, Druckfarben und Klebstoffe, Entsorgung / Recycling, Folienherstellung/Veredelung, Inno-Talk, Lebensmittelverpackung
Tags: carolin_struller.