In dieser Podcast Episode berichtet Frau Dr. Annett Kaeding-Koppers über die Projektinitiative PrintCYC, die 2019 als Impulsgeber für Flexpacker aus der europäischen Initiative Ceflex entstanden ist. Wir sprechen über die Rolle des Handels, der Druckfarbenhersteller und der Verpackungsdesigner. Alle Glieder der Lieferkette können und müssen Beiträge leisten, um aus bedruckten Folienverpackungen wieder Folienverpackungen werden zu lassen. Das geht nicht ohne den Gesetzgeber, der zumindest für Lebensmittelverpackungen dieses größtenteils noch ausschließt. Und genau deswegen ist die Lebensmittelverpackung der Benchmark.
Im Gespräch berichtet Frau Dr. Kaeding-Koppers über den Mut vieler Marken und Kosmetikhersteller, hier mit recycelten, etwas anders anmutenden Verpackungen in den Markt zu gehen. Wird grau das neue grün? Welchen Nutzen könnten Marken aus dem Einsatz von Regenraten ziehen, und was kann der Druckfarbenhersteller und Extrudeur tun, um aus Abfall Folie werden zu lassen?
Profitieren Sie von diesen erfrischend optimistischen Einblicken, auch schon in wenigen Jahren große Fortschritte auf Basis des mechanischen Recyclings machen zu können. Gespannt dürfen wir alle sein, wie Designer*innen und Handel sowie die Markeninhaber mit Farbabweichungen der Regenerate umgehen werden. Bei Weiß- und Buntglas hat das funktioniert.
Auch auf Apple Podcast oder Overcast etc.
Projektpartner:
www.akk-innovation.de | www.brueckner-maschinenbau.com | www.erema.com
www.hubergroup.com | www.packsysglobal.com | www.profol.com
Geschrieben am 15. Dez, 2021
Kategorie: Allgemein, Digitaldruck, Druckfarben und Klebstoffe, Entsorgung / Recycling, Etiketten + Sleeves, Flexodruck, Folienherstellung/Veredelung, Folienprüfung & Analytik, Inno-Talk, Lebensmittelverpackung, Neuigkeiten, Tiefdruck, Verpackungsdesign